ctbrec / Installation und Einrichtung

ctbrec ist ein sehr gutes Programm zur automatischen Aufnahme von Webcams von diversen Seiten in liegt in unterschiedlichen Programm Versionen vor.

Stand heute (07.04.2021) ist die Version 4.1.1 aktuell und liegt für folgende Betriebssysteme vor:

  • Windows (ctbrec-4.1.1-win64-jre.zip)
  • Linux (ctbrec-4.1.1-linux-jre.zip)
  • MacOS (ctbrec-4.1.1-macos-jre.zip)
  • Betriebssystem unabhängig, benötigt nur eine lauffähige JAVA Version (server-4.1.1-unified.zip)

Download Link: https://www.mediafire.com/folder/eolc8in889fko/4.1.1

Im folgenden zeige ich die Installation auf einem Raspberry Pi 4 (ich verwende für diese Anleitung ein Modell mit 4GB RAM, aber es läuft definitiv auch mit 2GB RAM) mit dem originalen Raspberry Pi OS Lite 32-bit für die Nutzung der Server Variante mit Webinterface.

Zuerst übertrage ich mittels dem Pi Imager Tool das Betriebssystem auf die SD Speicherkarte und starte damit den kleinen Computer.

Nach dem Start des Systems führe ich erstmal eine Aktualisierung des Systems durch:

sudo apt update

sudo apt upgrade

als nächstes installiere ich die benötige JAVA Laufzeitumgebung:

sudo apt install default-jdk

 

nach erfolgter Installation:

 

java -version

Nun laden für uns die gewünschte Datei für ctbrec herunter und entpacken diese:

  1. cd /opt
  2. sudo wget https://download2285.mediafire.com/nofkltoewamg/a0lhybp2edhgf9m/server-4.1.1-unified.zip (der aktuelle Downloadlink kann sich ändern, dafür habe ich ganz oben in der Beschreibung den Hauptlink angegeben)
  3. sudo unzip server-4.1.1-unified.zip
  4. cd ctbrec
  5. sudo chown -R pi:pi .
  6. java -Xmx256m -cp ctbrec-server-4.1.1-final.jar -Dfile.encoding=utf-8 -Dctbrec.config=server.json ctbrec.recorder.server.HttpServerCTRL-C um das Programm erstmal wieder zu beenden
  7. sudo nano /home/pi/.config/ctbrec/server.json
  8. "webinterface": false, ändern in "webinterface": true,
  9. "transportLayerSecurity": true, ändern in "transportLayerSecurity": false,
  10. "httpServer": "localhost", ändern in "httpServer": "0.0.0.0", (oder die IP Adresse des Rechners anstatt 0.0.0.0)
  11. abspeichern der geänderten Config-Datei
  12. erneutes starten von ctbrec mittels java -Xmx256m -cp ctbrec-server-4.1.1-final.jar -Dfile.encoding=utf-8 -Dctbrec.config=server.json ctbrec.recorder.server.HttpServer
  13. nun den Browser eurer Wahl starten und die Weboberfläche mittels http://ip-adresse-des-Raspberry:8080 , z.B. mittels http://192.168.178.39:8080
  14. die Weboberfläche erscheint und bitte um ein Passwort, der Benutzername ist ctbrec, das Passwort ist sucks, beides ist in der Config Datei hinterlegt
  15. Die können die gewünschten Links der Modelle zur Aufnahme hinzugefügt werden, was aber bei der Verwendung einer SD Karte im Pi wenig nützlich ist. Entweder erfolgt die gesamt Installation beim Raspberry gleich auf einer SSD Festplatte (so habe ich es gemacht), oder man(n) verwendet einen anderen (leistungsstärkeren) PC für dieses Programm.

 

 

Im Verzeichnis ctbrec befindet sich auch die systemd Datei für den automatischen Start des Programmes als Dienst.

  1. sudo nano ctbrec-systemd.service
  2. ändern die Eintrages User=ctbrec in User=pi bzw. in den selbst genutzten Benutzernamen, ich verwende am Raspberry standardmäßig den Benutzer „pi
  3. abspeichern der Änderungen
  4. sudo cp ctbrec-systemd.service /etc/systemd/system/ctbrec-systemd.service
  5. sudo systemctl start ctbrec-systemd.service
  6. sudo systemctl enable ctbrec-systemd.service
  7. sudo systemctl status ctbrec-systemd.service zur manuellen Kontrolle ob der Dienst läuft
  8. nun den Browser eurer Wahl starten und die Weboberfläche mittels http://ip-adresse-des-Raspberry:8080 , z.B. mittels http://192.168.178.39:8080

anbei noch einige Bilder von der Installation:

Die Veröffentlichung der Anleitungen für die Installation unter Windows folgt zeitnah hier.