recordurbate

„recordurbate“ ist ein Tool bzw. ein Script, um spezielle Livecams aufzunehmen, natürlich wieder gefunden auf GitHub. Es gibt mehrere geeignete Programme und Möglichkeiten, welche ich hier gerne kurz aufzeigen möchte.

  1. Das Original „Recordurbate“ von oliverjrose99, LINK

Es gibt eine Version 1 und eine Version 2 hierfür, Version 1 läuft auch unter Windows, Version 2 ausschließlich unter LINUX aufgrund der Verwendung eines daemon Dienstes.

Voraussetzung:

  • Python3 ist installiert
  • Python3-requests ist installiert
  • ffmpeg.exe ist vorhanden
  • youtube-dl.exe ist vorhanden

Zuerst laden wir uns von https://www.python.org/downloads/windows/ ein aktuelles Python3 für Windows herunter, ich habe den Windows x86-64 web-based installer verwendet.

Download Version 1.0.2, welche auch unter Windows läuft: LINK

Den Inhalt dieses Archives entpacken wir in ein beliebiges Verzeichnis, ich verwende dafür den Total Commander in lege die Dateien aus dem Unterordner recordurbate in den Ordner C:\recordurbate

Nun öffne ich mit cmd die Kommandezeile und wechsle mit cd c:\recordurbate in den soeben angelegten Ordner.

Wer zu schnell ist versucht nun mit Recordurbate.py das Programm zu starten, was aber nur mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Die fehlende Komponente requests wird mit dem Befehl pip install requests manuell installiert.

Wenn wir nun erneute das Programm mittels Recordurbate.py starten, sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen.

Nun benötigen wir noch die beiden Dateien ffmpeg.exe und youtube-dl.exe im selben Verzeichnis, die entsprechenden Downloadlinks für beides habe ich hier verknüpft.

Der Programmordner sollte nun wie folgt aussehen und die aufgeführten Dateien enthalten:

Um dem Programm zu sagen, welcher Stream automatisch aufgenommen werden soll, starten wir das Programm mit dem Parametrt add und übergeben dahinter den entsprechenden Namen.

Der Link zum Livestream lautet https://chaturbate.com/modelname, denn heißt unser Befehl nun Recordurbate.py add modelname .

Nun starten wir das Programm mit Recordurbate.py run, der Zusatz Python.exe muss nicht mit angegeben da es sich im Pfad befinden sollte.

Das Programm läuft nun, und nimmt diese Livecam auf, sobald sie Live ist. Wenn man(n) nun eine weitere Kommandozeile mittels cmd öffnet, und im laufenden Betrieb Livecams hinzugefügt und entfernt werden

Recordurbate.py add modelname fügt weitere Livecams der Aufnahmeliste hinzu

Recordurbate.py del modelname entfernt die Livecam modelname aus der Aufnahmeliste, eine gerade bestehende Aufnahme wird nicht beendet, sondern sauber zu Ende geführt, ein neuer Stream dieser Livecam jedoch nicht mehr aufgezeichnet

Mittels CTRL-C / STRG-C kann das Programm beendet werden, laufende Aufzeichnungen werden auf die Festplatte geschrieben. Alle Aufnahmen liegen im Ordner videos als MP4 Videodatei.

Also, die Konfiguration mit den Namen der Livecams durchführen, Programm starten, und 24/7 laufen lassen. Alles wird gespeichert, und man(n) kann nichts mehr verpassen wenn man mal nicht Zuhause ist.

Hinweis: Diese Webseite hat im Hintergrund im laufe der letzten Monate etliches geändert, so z.B. auch einen Zugriffsschutz über Cloudflare eingebaut. Das bedeutet, wenn zu viele Livecams in der Konfiguration sind, oder die Abfrage zu schnell erfolgt, wird die IP Adresse gesperrt, und ein weiterer Zugriff ist nur nach klicken von zwei Captcha Abfragen möglich. Das bedeutet im Umkehrschluss, das zwar nichts passiert und die Webseite weiter funktioniert, aber die automatische Aufnahme mit Recordurbate funktioniert nicht mehr und es kommt zu einer Fehlermeldung.

Nun zur Version 2, welche zusätzlich die Möglichkeit bietet, den Dienst zu beenden und neuzustarten. Nochmal, Version 2 läuft nicht unter Windows, zumindest ist es mir aufgrund des daemon Dienstes nicht gelungen, unter einem System mit UBUNTU 18.04 LTS hingegen läuft es völlig reibungslos.

Und es läuft doch ….

wenn auch mit Umwegen. Der Umweg nennt sich Windows-Subsystem für Linux, und steht kostenfrei unter Windows 10 ab dem Build 1903 zur Verfügung.

Vorgehensweise zur Installation des WSL2 Systems unter Windows 10:

  • Powershell als Administrator öffnen
  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart
  • dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart
  • PC Neustart durchführen
  • Windows Store öffnen und gewünschte Distribution zur Installation auswählen und starten
  • sollte eine Fehlermeldung erscheinen bezüglich Kernel Fehler und das erst noch ein Update benötigt wird, so bitte von HIER herunterladen und Installieren, danach erneut die Distribution starten
  • gewünschten Benutzernamen und Passwort eingeben
  • fertig!

 

 

Alternativen:

CamsBot (Windows Software, kostenpflichtiges Abo Modell)

Ich habe inzwischen von Recordurbate zu Camsbot gewechselt, und bin absolut zufrieden mit diesem Programm und dem dazugehörigen Support. Hier stelle ich das Programm Chaturbot ausführlich und in allen Einzelheiten vor.

 

JoyBox (Docker Container, kostenfrei)

Screenshot von github.com

joyBox

TubeDigger (Aufnahme von Videostreams von unterschiedlichen Seiten, einmalig 26 Euro)

Screenshot von www.tubedigger.com

TubeDigger

LeakGirls 

Screenshot von leakgirls.com

kommerzielle Software für diverse Cam Seiten,

  • $58 USD (Save 60%) – 1 Year
  • $27 USD (Save 25%) – 3 Months
  • $12 USD (Save 0%) – 1 Month